„Spende für Lina“

 

Die Vereinsfamilie des SV Kerpen 09 Illingen e.V. wurde zum Ende des vergangenen Jahres von einer schlimmen Nachricht erreicht. Die zweieinhalbjährige Lina Bernarding aus Illingen ist an akuter lymphatischer Leukämie (ALL) erkrankt. Lina ist die jüngste Tochter von Katrin Bernarding und Kirsten Schröder Bernarding. Ihre große Schwester Mia Sasha spielt seit 2014 bei den Minis des SV Kerpen 09 Illingen während Mutter Katrin bis zur Diagnose Betreuerin ihrer Mannschaft war und bei der Frauenmannschaft aktiv werden wollte.

Bis zum Tag der Diagnose war Lina ein sehr aktives und fröhliches Kind, das für seine Eltern keine Auffälligkeiten einer Erkrankung aufwies. Im Kindergarten fiel auf, dass Lina im Vergleich zu anderen Kindern sehr blass war, woraufhin der Kinderarzt aufgesucht wurde. Die Diagnose „ALL“ wurde noch am gleichen Tag in der Uniklinik Homburg gestellt.

Seit diesem Tag hat sich das Leben der Familie vollkommen verändert. Bereits bei kleineren Infektionen sind stationäre Krankenhausaufenthalte notwendig. Außerhalb der stationären Aufenthalte stehen fast täglich Fahrten in die Klinik zur ambulanten Behandlung an. Zuhause sind höchste Hygienemaßnahmen zu treffen, um Infektionen vorzubeugen. Ihre große Schwester Mia Sasha, die den Kindergarten St. Stephanus in Illingen besucht, muss zum Schutz von Lina zu Hause bleiben, wenn eine ansteckende Krankheit im Kindergarten auftritt.

Eine vernünftige Tages-, Wochen- oder gar Monatsplanung ist für die Familie nicht mehr möglich, da immer etwas passieren kann. Hinzu kommt, dass beide Elternteile seit der Diagnose im Krankenschein und bereits im Februar ins Krankengeld gefallen sind, was vor allem zu finanziellen Einbußen der Familie geführt hat, denen zusätzliche Ausgaben für die vielen Fahrten in die Klinik, neue Kleidung für Lina wegen der wechselnden Gewichtszunahme und –abnahme oder die vielen Desinfektionsmittel für zu Hause gegenüber stehen.

 

Der Vorstand des SV Kerpen 09 Illingen e.V. hat sofort entschieden, dass man der Familie und vor allem Lina und ihrer Schwester Mia helfen will. Im Januar hat man damit begonnen das Projekt „Spende für Lina“ ins Leben zu rufen. Höhepunkt dieses Projekts wird ein Benefizspiel im Sommer sein. Die Mannschaften für dieses Spiel stehen bereits fest. Die 1. Mannschaft des SV Kerpen wird in Illingen die A-Jugend des 1. FC Kaiserslautern empfangen. Schirmherrin der Aktion ist Prof. Dr. Eva Möhler von der SHG Klinik. Ebenso hat sich der Präsident des saarländischen Landtages bereit erklärt eine Schirmherrschaft zu übernehmen, falls an dem noch offenen Termin keine weiteren Verpflichtungen entgegenstehen. Ein genauer Termin für das Benefizspiel steht noch nicht fest. Schirmherrin der Aktion ist Prof. Dr. Eva Möhler von der SHG Klinik. Ebenso hat sich der Präsident des saarländischen Landtages bereit erklärt eine Schirmherrschaft zu übernehmen, falls an dem noch offenen Termin keine weiteren Verpflichtungen entgegenstehen. Außerdem plant der SV Kerpen weitere Aktionen, die sich aber noch in der Planungsphase befinden. So fanden beispielsweise bereits erste Gespräche mit der SHG Klinik statt verschiedene Hilfsmöglichkeiten zu erörtern.

 

Bereits jetzt hat der SV Kerpen 09 Illingen zwei Spendenkonten für „Spende für Lina“ eingerichtet.

 

-        Bei der Sparkasse Neunkirchen:

Zahlungsempfänger: Sportverein Kerpen 09 Illingen

Verwendungszweck: Spende für Lina

IBAN: DE67 5925 2046 0021 0014 05

BIC: SALADE51NKS

 

-        Bei der Bank 1 Saar:

Zahlungsempfänger: SV Kerpen 09

Verwendungszweck: „Spende für Lina“

IBAN: DE54 5919 0000 0117 8470 04

BIC: SABADE5S

 

Am 22. März 2016 konnte der SV Kerpen 09 Illingen bereits die erste größere Spende in Empfang nehmen. Josef Ferraro, Geschäftsführer der Ferraro Group und selbst Vater von 3 Kindern, hörte vom Projekt des Vereins und entschied sich sofort dazu zu helfen. So kam er am Dienstagabend zu Besuch ins Vereinsheim und überreichte eine Spende i. H. v. 1.500,00 €. Der SV Kerpen bedankt sich bei der Ferraro Group für diese außerordentliche Bereitschaft im Rahmen der Aktion „Spende für Lina“.

 

 

Vorsitzender Finanzen Klaus-Peter Forster, Projektorganisatorin Carmen Simmet, Josef Ferraro, Präsident Sighard Groß, Jugendleiter Christof Simmet und Alfons Vogtel (SHG-Kliniken)